Mittwoch, 16. Mai 2018

Volvo Penta MD6a startet nicht... ein Nachtrag.

Probefahrt

Der Motor läuft also wieder, Zeit für eine Probefahrt. Beim finalen Frischmachen bekomme ich das Gehäuse für das Thermostat nur mit Mühen dicht. Die damals eingesetzte Metallspirale für das durchgedrehte Gewinde ist wieder lose. Mit neuer Spirale geht es. Die Verbraucherbatterie scheint jedoch nicht geladen zu werden. Irgendetwas ist mit der Lichtmaschine...
Aber der Dynastarter läuft wie eine 1, der Motor startet und los geht es von unserem Heimathafen erst unter Motor, dann unter Segel zum Archipel, einer kleinen künstlichen Insel im Grevelingen. An Bord ist mein Sohn und ein Freund von ihm.
Auf dem Rückweg Flaute. Die beiden sind müde und schlafen im Vorschiff. Auf einmal geht die Motortemperatur hoch. Ich schaue nach, kein Kühlwasser. Verdammt! Also erstmal Motor aus, Groß gesetzt und bei langsamem Dümpeln in Richtung Heimathafen nachgedacht.
Unter Segeln wird das nie was, also muss irgendwie der Motor wieder ans Laufen gebracht werden. Groß runter, Anker raus.
Wie vermutet hat es den Impeller zerlegt. Nach etwas Kramen finde ich den Ersatzimpeller. Einbauen, Motor starten. Nix. Kein Kühlwasser.
Ein Glück kommt gerade ein Bekannter vorbei und schleppt uns in unseren Hafen. Die beiden Jungs im Vorschiff wachen erst auf, als wir schon wieder sicher in unserer Box liegen.
An diesem Wochenende habe ich in einem Maße die Nase voll von unserem Motor, dass ich nicht mal mit der Fehlersuche beginne.
Das erste Mal seit ichweissnichtwievielen Jahren verbringen wir unseren Urlaub im Sommer nicht auf unserer Svela sondern erkunden Südengland mit Auto und Zelt...

Dichtpappe

Ein paar Wochenenden später und mit ausreichend Abstand kann ich mich dem Motor wieder nähern und der wahrscheinliche Übeltäter ist relativ schnell gefunden. Ein kleines Stück Dichtpappe finde ich in der Leitung hinter der Seewasserpumpe. Jedenfalls läuft wieder Kühlwasser.
Es ist allerdings schon Saisonende, so dass es bei einer einzigen, kleinen Runde bleibt in diesem Jahr.

Auswintern

Wieder kommt alles Mögliche dazwischen, Auswintern also erst am letzten Wochenende. Und was sagt mein MD6a dazu?
Das Relais vom Anlasser klappert noch, aber sonst tut sich nichts mehr. Nicht auch noch der Anlasser...

Da fassen wir einen Entschluss...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen