svela I

Unsere erste svela - eine Edel 6

Typ: Edel 6
Bauhistorie: ~600 Stück in 1975 - 1983, "Boat of the Year" Preis bei der Pariser Bootsmesse
Werft: Edel France (FR)
Baujahr: 1977

Länge: 6,65m
Breite: 2,5m
Tiefgang: 1m
Durchfahrtshöhe: 9,1m
Verdrängung: 1580 kg

Material: GFK. Sehr viel GFK...
Kiel: Kurzkiel laminiert

Die svela war seit 2005 in unserem Besitz, 2010 haben wir uns von ihr getrennt, da es zu viert doch etwas eng wurde...

Außen

Das Deck haben wir in 2007 mit 1-Komponenten Lack neu lackiert. Beim nächsten Boot nehmen wir 2-K Lack. Hier und da war schon mit unbekannten Farben nachgebessert worden und wir haben uns ein wenig gescheut, die bestehenden Ausbesserungen komplett zu entfernen.

Die Navigation:
  • Clipper Duett - Log-Geber habe ich nachträglich installiert. Ein erhabener Moment, ein Loch in ein Boot zu bohren...
  • Seafarer Echolot IV (nicht zu sehen auf dem Bild).


Schub hat unser guter Yamaha PK 8 gemacht. Manchmal etwas zickig beim Anlassen, aber wenn er lief, lief er. Nach der ersten Wintersaison und ein wenig Pflege auch beim Anlassen.


Die wichtigste Ausrüstung beim Anlegen und in Schleusen. Unser Kindersitz:


Innen


Die Eckbank an Backbord kann man schnell zur Doppelkoje umbauen. Der Tisch lässt sich in verschiedenen Positionen befestigen.



Die Kombüse ist heute vermutlich "für geschlossene Räume" nicht mehr so ganz zulässig... aber praktisch!



Im Vorschiff massig Platz. Original in der Edel 6 war nur an Backbord eine Koje. Bei unserer war schon beim Kauf die Spielwiese inklusive. Im Vordergrund der Vorschoter.


Die Schaltzentrale - übersichtlich und funktional. Schaltpaneel und Hauptschalter habe ich nachgerüstet, die ursprüngliche Variante fand ich etwas gruselig.



  

Originalprospekt der Edel 6 gibt es auch unter http://webspace.webring.com/people/du/um_2925/history.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen