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Ich bin schon gespannt auf die ersten Touren mit zusätzlicher elektronischer Seekarte. Mit der 28XG kann ich nun sogar rund England, sollte ich mich in Rage segeln oder es aus anderen Gründen notwendig werden.
Sowohl Logge als auch der Kompass können jetzt endlich beleuchtet werden. Alle Kabel schön hinter Teak-Leisten versteckt.
Elektrik
Jetzt haben wir auch einen richtigen Landanschluss. Sogar mit FI-Schalter gesichert. Die Kiste hängt am vorderen Schott der Bb-Backskiste. Doppelsteckdosen gibt es dann:- Bb an der Pantry
- Stb versteckt unter der überstehenden Platte der Spüle
- Stb im vorlichen Rückenschapp
Die alte original(?)-Landanschlusseinheit war doch schon sehr gruselig. Und zwei Steckdosen im Vorschiff äußerst unpraktisch...
Zudem hatte ich durch die Kabelverlegerei zwischendurch die einmalige Möglichkeit, die Hafenabsicherungen zu testen. Das habe ich gründlich genutzt und nicht nur die Sicherung in der einen Strombox auf meinem Steg sondern auch diverse vorgeschaltete Hauptsicherungen gleich mitgetestet. Jedenfalls. "De halve haven donker! Alleen door mij!" Ich genieße jetzt jedenfalls eine gewisse Bekanntheit auf den umliegenden Stegen.
Motor
Neben dem üblichen Kram habe ich in den 7 Tagen deutlich mehr am Motor geschraubt, als eigentlich geplant...
Nach dem Einsetzen des Thermostats saß das Thermostatgehäuse nicht mehr richtig dicht. Da Ostermontag und die Geschäfte geschlossen, habe ich erstmal auf den nächsten Tag verschoben. Am Dienstag habe ich dann bei dem Volvo-Händler am Hafen einen neuen Dichtring für das Thermostat und einen neuen O-Ring zum Abdichten erstanden. Beim Einbauen hat das obere Gewinde dann endgültig aufgegeben. Verdammt. Was also tun?
Nach dem Einsetzen des Thermostats saß das Thermostatgehäuse nicht mehr richtig dicht. Da Ostermontag und die Geschäfte geschlossen, habe ich erstmal auf den nächsten Tag verschoben. Am Dienstag habe ich dann bei dem Volvo-Händler am Hafen einen neuen Dichtring für das Thermostat und einen neuen O-Ring zum Abdichten erstanden. Beim Einbauen hat das obere Gewinde dann endgültig aufgegeben. Verdammt. Was also tun?
Drei mögliche Lösungen gab es:
1) Anstatt der Schraube einfach auf eine Gewindestange umsteigen, die mit Epoxy fix eingeklebt wird. Gesichert wird dann mit einer Mutter anstatt der Schraube.
2) Ein größeres Gewinde schneiden und natürlich auch den Thermostataufsatz aufbohren.
3) Ein Reduziergewinde einsetzen.
1) Anstatt der Schraube einfach auf eine Gewindestange umsteigen, die mit Epoxy fix eingeklebt wird. Gesichert wird dann mit einer Mutter anstatt der Schraube.
2) Ein größeres Gewinde schneiden und natürlich auch den Thermostataufsatz aufbohren.
3) Ein Reduziergewinde einsetzen.

... dann tropft es wieder. Noch ein wenig nachziehen? Es spritzt wieder. Das Gewinde ist wieder draußen.
Also größeres Gewinde oder Reduziergewinde?
Größeres Gewinde wäre wahrscheinlich am meisten Aufwand gewesen. Auch die Bohrungen exakt inkl. Thermostatgehäuse hinzubekommen... Also lieber Reduziergewinde.


Hält jetzt wieder 1a. Wahrscheinlich werden die Gewinde noch als einziges stehen, wenn der Motor in weiteren 40 Jahren komplett weggerostet ist...
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