- Propeller
- Stopfbuchse
- Verstellmechanismus
- Getriebe.
Egal. Morgen soll alles wieder in den Kahn!
Propeller
Altes Kunsststofflager auf dem Weg nach an die Freiheit. |
Alt vs. neu |
Da die Welle deutliches Spiel in der Lagerbrille hatte, habe ich mir aus Schweden (http://www.vegamarin.se) ein neues Kunststofflager für die Brille bestellt. Die automatische Übersetzung von google ist ja schon nicht schlecht, aber dass ich wirklich das richtige Teil bestellt habe... ein kleines Wunder.
Die Stopfbuchse
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Altes Bronze-Lager - halb aus der Buchse getrieben. |
Hier haben auch wieder die 200km+ bis zum Meer zugeschlagen: Simmerringe mit V4A-Feder möchte hier keiner vor Ort bestellen - der Rest vom Gebinde liegt nur rum. Alternative übers Internet war mir zu langwierig (ok, schlecht geplant .-). Der Chef hatte aber noch V4A-Federn zum selbst-Zuschneiden in der Schublade. So wird's gemacht.
Verstellmechanismus & Getriebe
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Auf dem Weg dahin haben diese Seegerringe Nerven gekostet!!! |
Spannend am Getriebe waren die Seegerringe. Für einen ungeübten Mechaniker und seine Frau kein einfaches Spiel. "Seegerring" ist btw. inzwischen eins der Worte, die ich nicht kannte und rückblickend auch nicht unbedingt gelernt haben wollen würde. 8-)
Ganz entspannt dagegen der Wellendichtring. Hier ganz rechts im Bild. Ich mag ihn. Wir sind gute Freunde.

Meine Dichtungen sahen btw. alle wie hier auf dem Bild aus. Nur noch ein schwer lösbarer Film auf den Bauteilen. Abkratzen, neu ausschneiden. Ich schwanke noch, welche Methode beim Ausschneiden die bessere ist:
a) Kartoffeldruck (klappt auch prima mit den Resten der Säuberung der Teile)
b) Ausmessen.
Beides kommt zu Ergebnissen. Ich urteile erstmal nicht, bis ich alles wieder sauber im Kahn habe.
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